
 

 

KOA 12.038/17-001 
 
 
 
 
 

Bescheid 
 
 
Die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) hat durch Senat II, 
bestehend aus der Vorsitzenden-Stellvertreterin Dr. Susanne Lackner als 
Senatsvorsitzende sowie den weiteren Mitgliedern Mag. Michael Truppe und 
Dr. Katharina Urbanek, über die Beschwerde des A gegen den Österreichischen 
Rundfunk (ORF) wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt entschieden: 
 

I. Spruch 
 
 
1. Der Beschwerde vom 16.08.2016 wird gemäß § 35 und § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b 

iVm § 37 Abs. 1 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBl. Nr. 379/1984 idF BGBl. I 
Nr. 112/2015, Folge gegeben und es wird festgestellt, dass durch die auf 
Frank Stronach bezogene Äußerung von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier in 
der Nachrichtensendung „Zeit im Bild 2“ vom 25.07.2016 im 
Fernsehprogramm ORF 2: 

 
„Ja ich fühle mich ehrlich gesagt eher hilflos, denn einerseits würde ich gerne 
die eigenen Parteimitglieder vom Team Stronach an einen Lügendetektor 
anschließen, um heraus zu finden, ob sie sich das denken, was vielleicht 
auch die Kürzestanalyse mancher Zuseher ist, in drei Worten nämlich: Er ist 
plemplem.“, 
 
von der sich der ORF nicht distanziert hat, die Bestimmung des § 4 Abs. 5 
Z 3 iVm § 10 Abs. 7 ORF-G verletzt wurde. 

 
2. Dem ORF wird gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G innerhalb von sechs Wochen ab 

Rechtskraft dieses Bescheides aufgetragen, den Spruchpunkt 1. des 
Bescheides an einem Werktag im Fernsehprogramm ORF 2 in der Sendung 
„Zeit im Bild 2“ durch Verlesung in folgender Weise zu veröffentlichen: 

 
„Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde Folgendes festgestellt: 
Durch die am 25.07.2016 von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier im Rahmen der 
um 22 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlte Sendung ‚Zeit im Bild 
2‘ getätigte Äußerung zu Frank Stronach, welche eine polemische und 
unangemessene Formulierung enthielt und von der sich der ORF nicht 
distanziert hat, wurde das Objektivitätsgebot des ORF-Gesetzes verletzt.“ 

 
  



2 

3. Der KommAustria sind gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G unverzüglich Aufzeichnungen dieser 
Veröffentlichung zum Nachweis der Erfüllung des Auftrages zur Veröffentlichung 
vorzulegen. 

 

II. Begründung 
 
1. Gang des Verfahrens 
 
1.1.  Beschwerde  
 
Mit Schreiben vom 16.08.2016, am 01.09.2016 bei der KommAustria eingelangt, erhob A  
(im Folgenden: Beschwerdeführer) Beschwerde gegen den ORF (im Folgenden: 
Beschwerdegegner) gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G und beantragte die Feststellung, 
dass durch den auf Frank Stronach bezogenen Kommentar von Univ.-Prof. Dr. Peter 
Filzmaier in der „ZIB 2“ vom 25.07.2016 im Fernsehprogramm ORF 2  
 
„Ja ich fühle mich ehrlich gesagt eher hilflos, denn einerseits würde ich gerne die eigenen 
Parteimitglieder vom Team Stronach an einen Lügendetektor anschließen, um heraus zu 
finden, ob sie sich das denken, was vielleicht auch die Kürzestanalyse mancher Zuseher ist, 
in drei Worten nämlich: Er ist plemplem.“ 
 
und durch die von der Sendungsmoderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher im Anschluss an diesen 
Kommentar unterlassene Distanzierung davon Bestimmungen des ORF-G, insbesondere die 
§ 10 Abs. 1, 5, 6 und 7 ORF-G, verletzt worden seien. 
 
Zur Beschwerdelegitimation brachte der Beschwerdeführer vor, dass er ein die 
Rundfunkgebühr entrichtender Rechtsanwalt in Wien sei. Der Beschwerde wurden Listen mit 
insgesamt 281 Unterschriften zu ihrer Unterstützung beigelegt. 
 
Inhaltlich wurde in der Beschwerde vorgebracht, der Beschwerdegegner habe am 
25.07.2016 in der Zeit von 21:05 bis 22:00 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2 das 
„Sommergespräch“ mit dem Obmann der im Parlament vertretenen Partei „Team Frank 
Stronach – Frank“ (im Folgenden: Team Stronach), Frank Stronach, ausgestrahlt. 
Bestandteil der im Anschluss daran gesendeten „ZIB 2“ sei ein Gespräch der 
Sendungsmoderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher mit dem beim Beschwerdegegner ständig 
beschäftigten politischen Kommentator Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier gewesen. Dabei sei es 
gegen Ende des Gespräches zu folgendem Abschlussdialog gekommen:  
 
„Lorenz-Dittlbacher Lou 
Kurz zum Schluss, Sie haben einmal gesagt, an Frank Stronach zerschellt jede 
Analysefähigkeit. Sie haben jetzt mehrere Minuten erfolgreich analysiert. Bleiben Sie 
dennoch bei dieser Analyse? 
 
Filzmaier Peter 
Ja ich fühle mich ehrlich gesagt eher hilflos, denn einerseits würde ich gerne die eigenen 
Parteimitglieder vom Team Stronach an einen Lügendetektor anschließen um heraus zu 
finden, ob sie sich das denken, was vielleicht auch die Kürzestanalyse mancher Zuseher ist, 
in drei Worten nämlich: Er ist plemplem. Dann wieder denke ich mir, die heutige 
Gesprächsatmosphäre war, auch wenn es inhaltlich nicht bewertbar war, ja doch recht 
angenehm, und er hat halt etwas versucht in hohem Alter, das er besser nicht hätte tun 
sollen. 
 
  



3 

Lorenz-Dittlbacher Lou 
Peter Filzmaier, Sie sind auch nächste Woche wieder bei uns, dann hat Susanne Schnabl 
den Chef der Neos zu Gast, Matthias Strolz. Vielen Dank fürs Kommen. 
 
Filzmaier Peter 
Bitte gerne.“ 
 
Frank Stronach sei Parteiobmann der Partei Team Stronach. Er sei Gründer und 
Ehrenvorsitzender der Magna International Inc., einem der weltweit größten Zulieferer in der 
Automobilindustrie. Weiters sei er Gründer und Ehrenvorsitzender der Stronach Group. 
 
Frank Stronach habe zwei Weltkonzerne aufgebaut. Unternehmen und Trusts, die im 
Einflussbereich der Familie Stronach stünden, würden zu den größten Stadtlandeigentümern 
Nordamerikas zählen. Mehrere Farmen, die sich der Pferde- und Rinderzucht widmen und 
zu den größten und bestausgestatteten Farmen Nordamerikas zählen würden, stünden im 
Eigentum der Familie Stronach oder deren Trusts. Erst Ende 2015 sei in Florida einer in 
Fachmagazinen als einer der vier schönsten Golfplätze der Welt bezeichneter Golfplatz, der 
im Eigentum der Familie Stronach stehe, eröffnet worden. Die wirtschaftliche Karriere von 
Frank Stronach sei nahezu beispiellos. 
 
Frank Stronach lebe seit Jahrzehnten überwiegend in Kanada und in den USA. Seine 
Ausdruckskraft in der deutschen Sprache sei daher bei weitem nicht so ausgeprägt wie in 
der englischen Sprache. Diese Tatsache werde ihm ganz besonders von Redakteuren und 
Kommentatoren des Beschwerdegegners als intellektuelle Schwäche ausgelegt, obwohl 
Frank Stronach wie kein anderer Politiker in Österreich Weltkarriere gemacht habe, woraus 
man als objektiver Betrachter wohl zwanglos auf die Intelligenz, den Weitblick und die 
Visionen von Frank Stronach schließen werde können. Dabei spreche Frank Stronach 
deutsch aber immer noch wesentlich besser als die meisten Politiker Österreichs der 
englischen Sprache mächtig seien. 
 
Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier stehe zum Beschwerdegegner in einem hoch dotierten 
Dauerbeschäftigungsverhältnis. Dieses Dauerbeschäftigungsverhältnis verschaffe ihm bei 
politischen Kommentaren und Analysen praktisch ein Deutungsmonopol. Dadurch werde das 
Gegenteil von dem bewirkt, was das ORF-G intendiere, nämlich die Vermittlung der im 
öffentlichen Leben vertretenen Meinungen im Sinn von § 10 Abs. 6 ORF-G.  
 
Die Kommentare und Analysen von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier seien Teil der Information 
des Beschwerdegegners. Sie würden daher (vor allem aber auch wegen seiner 
Dauerbeschäftigung beim Beschwerdegegner) den Bestimmungen des ORF-G unterliegen. 
 
Folgender Teil des Kommentars von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier verletze Bestimmungen 
des ORF-G: 
 
„Ja ich fühle mich ehrlich gesagt eher hilflos, denn einerseits würde ich gerne die eigenen 
Parteimitglieder vom Team Stronach an einen Lügendetektor anschließen, um heraus zu 
finden, ob sie sich das denken, was vielleicht auch die Kürzestanalyse mancher Zuseher ist, 
in drei Worten nämlich: Er ist plemplem.“ 
 
Gemäß § 10 Abs. 1 ORF-G müssten alle Sendungen des Beschwerdegegners die 
Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten. Der Beschwerdegegner unterliege 
daher in seiner Berichterstattung, wozu auch Analysen und Kommentare zu zählen seien, im 
Vergleich zu den Standards des unionsrechtlichen und sonstigen innerstaatlichen Rechts 



4 

engeren Grenzen. Jede andere Auslegung würde die Bestimmung des § 10 Abs. 1 ORF-G 
zur sinnlosen und vom Gesetzgeber nicht beabsichtigten Tautologie verkümmern lassen. 
 
Wenn ein Politiker im Programm des Beschwerdegegners von einem Kommentator noch 
dazu unter dem Deckmantel der angeblichen Meinung eines Teils der Öffentlichkeit als 
„plemplem“ bezeichnet werde, würde das nichts anderes heißen, als er sei schwachsinnig 
oder er leide unter einer Geisteskrankheit. Einen Politiker im staatlichen Fernsehen für 
verrückt zu erklären, erinnere an die übelsten Methoden der öffentlichen Hinrichtung politisch 
Andersdenkender in Diktaturen. 
 
Besonders perfid sei, dass Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier die Bewertung des Auftritts von 
Frank Stronach im „Sommergespräch“ nicht als seine Meinung, sondern jener eines Teils der 
Öffentlichkeit und der Parteimitglieder des Team Stronach selbst tarne, die er zum Beweis 
seiner These an einen Lügendetektor angeschlossen wissen wolle. Dass dies die 
Menschenwürde des Betroffenen verletze und seine Persönlichkeitsrechte mit Füßen trete, 
sei evident. 
 
Der Kommentar verletze auch das Sachlichkeitsgebot für Kommentare und Analysen gemäß 
§ 10 Abs. 7 ORF-G. Das Objektivitätsgebot gemäß § 10 Abs. 5 ORF-G werde verletzt, weil 
Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier Politiker anderer Parteien, schon gar nicht Politiker jener 
Parteien, die die Organe des Beschwerdegegners bestimmen, derart herabwürdigend und 
beleidigend beurteilen würde und der Beschwerdegegner dies auch nie zuließe. 
 
Auf einen Oppositionspolitiker, der kaum ein Lobby habe und der noch dazu bereits öffentlich 
seinen Rückzug aus der Politik angekündigt habe, könne man aber „draufhauen“, so die 
offenkundige Meinung des Beschwerdegegners und seiner verantwortlichen Moderatoren, 
Redakteure und Kommentatoren. Der zitierte Kommentar verletze die Bestimmungen des 
§ 10 Abs. 1, 5, 6 und 7 ORF-G. Dies gelte auch für die Tatsache, dass es die 
Sendungsmoderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher unterlassen habe, sich vom grob 
herabsetzenden und beleidigenden Kommentar von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier sofort zu 
distanzieren. 
 
Das besondere Spannungsverhältnis zwischen Frank Stronach und dem Beschwerdegegner 
werde evident, wenn man zu Grunde lege, dass Frank Stronach gegen den 
Beschwerdegegner wegen dessen verleumderischer Berichterstattung in Sendungen des 
Beschwerdegegners, in denen Frank Stronach Korruption im Zusammenhang mit dem 
Erwerb des Schlosses Reifnitz unterstellt worden sei, eine rechtskräftige Einstweilige 
Verfügung auf Unterlassung erwirkt habe, an die sich der Beschwerdegegner nicht halte, wie 
ein kürzlich ergangener Beschluss des Bezirksgerichts Hietzing, mit dem der 
Beschwerdegegner rechtkräftig zur Zahlung einer Beugestrafe verurteilt worden sei, 
beweise. 
 
Frank Stronach habe auch gegen eine ihn mit persönlicher Hartnäckigkeit verfolgende 
Journalistin des Beschwerdegegners persönlich Klage erheben müssen. Dieses Verfahren 
sei noch anhängig. 
 
Es sei naheliegend, dass der Streit zwischen Frank Stronach und dem Beschwerdegegner, 
die wiederholten kreditschädigenden, ja sogar den Grenzbereich strafrechtlich relevanter 
Verleumdungen berührenden ehrenbeleidigenden und kreditschädigenden Behauptungen 
des Beschwerdegegners und der missionarische Eifer, mit dem die Journalistin des 
Beschwerdegegners Frank Stronach verfolge und sogar bei anderen Medien, wie etwa den 
KURIER, interveniere, um diese dafür zu gewinnen, sinnlose Prozesse gegen Stronach 



5 

auszustreiten, auf die Verächtlichkeit anderer enger Mitarbeiter und Kommentatoren der 
Information des Beschwerdegegners gegenüber Frank Stronach durchschlage. 
 
Mit Schreiben vom 07.09.2016 übermittelte die KommAustria die Beschwerde an den 
Beschwerdegegner und räumte diesem die Möglichkeit ein, binnen einer Frist von zwei 
Wochen zur Beschwerde Stellung zu nehmen. Weiters ersuchte die KommAustria den 
Beschwerdegegner um Übermittlung des Nachweises eines bestehenden 
Vertragsverhältnisses zwischen Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier und dem Beschwerdegegner 
sowie gemäß § 36 Abs. 4 ORF-G um Vorlage der Aufzeichnungen der am 25.07.2016 ab ca. 
21:05 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten Sendung „Sommergespräch“ und der 
daran anschließend gesendeten „ZIB 2“. 
 
1.2.  Stellungnahme des Beschwerdegegners 
 
Mit Schreiben vom 23.09.2016 nahm der Beschwerdegegner zur Beschwerde Stellung und 
legte Aufzeichnungen bzw. Mitschnitte der angeforderten Sendungen vor.  
 
Eingangs bestätigte der Beschwerdegegner, es sei richtig, dass der Beschwerdegegner die 
inkriminierte Sendung (damit auch das Interview mit Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier) am 
25.07.2016 ausgestrahlt habe. 
 
Die Redaktion der „ZIB 2“ lade Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier seit vielen Jahren als 
Studiogast ein, um politische Entwicklungen zu analysieren. Da auch andere Politologen, 
Politikberater und Meinungsforscher regelmäßig zu innenpolitischen Themen eingeladen 
würden (wie etwa die Professoren Dr. Anton Pelinka und Dr. Fritz Plasser, die Politologin 
FH-Prof. MMag. Dr. Kathrin Stainer-Hämmerle, der Politikberater Dr. Thomas Hofer und 
praktisch alle Leiter der führenden Meinungsforschungsinstitute), könne keinesfalls von 
einem „Deutungsmonopol“ gesprochen werden. 
 
Bei der Analyse der jährlichen „Sommergespräche“ oder nach den Diskussionen mit 
Kandidaten vor den Wahlen, setze die Redaktion der „ZIB 2“ deswegen auf Univ.-Prof. 
Dr. Peter Filzmaier, da dieser dem Beschwerdegegner vertraglich garantiere, dass er keine 
Beratungsaufträge u.a. von politischen Parteien oder Politikern annehmen dürfe. Univ.-Prof. 
Dr. Peter Filzmaier stehe in keinem wie auch immer gearteten Dienstverhältnis zum 
Beschwerdegegner. 
 
Die Sendungen, in denen Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier analysiere, seien beim Publikum 
sehr erfolgreich. Die Teletest-Auswertung zeige, dass sowohl die Seherzahlen als auch die 
Bewertungen besonders hoch seien. 
 
Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier sei ausgebildeter Politikwissenschaftler, er sei Professor für 
Demokratiestudien und Politikforschung an der Donau-Universität Krems und für politische 
Kommunikation an der Karl-Franzens-Universität Graz. Seine Arbeits- und 
Forschungsschwerpunkte würden Wahlforschung, politische Kommunikation, politische 
Bildung, Internet und Demokratie sowie internationale Politik mit dem Fokus USA umfassen. 
Er sei wissenschaftlicher Leiter der Universitätslehrgänge für Politische Bildung sowie für 
Politische Kommunikation an der Donau-Universität Krems. 
 
Aufgabe eines analysierenden und kommentierenden Politikwissenschaftlers sei es, sowohl 
die Handlungsweisen politischer Akteure zu hinterfragen, als auch insbesondere die 
möglichen Einschätzungen dieser Handlungen bzw. (Medien)aussagen durch die 
Wahlbevölkerung zu untersuchen. 
 



6 

Der Sachverhalt stelle sich im gegenständlichen Fall folgendermaßen dar: Das Team 
Stronach sei in öffentlich zugänglichen Daten zum Wahlverhalten 2013 im klar zweistelligen 
Prozentbereich gelegen (http://strategieanalysen.at/umfragen/) und habe bei der 
Nationalratswahl 2013 5,7 Prozent aller gültigen Stimmen (in absoluten Zahlen 268.679 
Stimmen) erhalten. Damit sei der Einzug in den Nationalrat gelungen, doch sei in allen 
analytischen Publikationen unbestritten, dass der relative Rückfall vom zweistelligen in den 
einstelligen Prozentbereich im Verlauf des Jahres 2013 auch mit misslungenen 
Medienauftritten des Parteichefs und damaligen Spitzenkandidaten Frank Stronach in 
Zusammenhang gestanden sei.  
 
Die nunmehr vom Beschwerdeführer beklagte „ZIB 2“-Analyse bzw. der inkriminierte 
Kommentar beziehe sich auf den Ereigniszeitraum 2015/16 und sei aufgrund folgender 
Datengrundlage geschehen: In allen öffentlich zugänglichen (Umfrage-) Daten sei das Team 
Stronach 2015 nie über zwei Prozent, seit 2016 nie über einem Prozent gelegen. In 52 von 
85 der im genannten Zeitraum erfassten Meinungsumfragen, was eine Totalerhebung sei, 
sei das Team Stronach überhaupt nicht ausgewiesen worden, da es demoskopisch offenbar 
nicht mehr erfassbar gewesen sei. Das bedeute, dass die aktuelle Wählerzahl minimal wäre, 
und offenkundig der Anteil negativer Meinungen über Partei und Parteichef dramatisch 
angestiegen sei. Eine derartige Negativentwicklung in so kurzer Zeit in Richtung Nullwert 
habe es in der jüngeren Wahlgeschichte auf Bundesebene bisher nie gegeben. 
 
Analytisch sei u.a. zu beurteilen, inwieweit das ad personam dem Parteichef Frank Stronach 
sowie den Mandataren der Partei zuzurechnen sei. Angesichts des Wechsels in den 
Parlamentsklub anderer Parteien durch mehrere Team Stronach-Mandatare im Jahr 2015 – 
was davor genauso in mehreren Bundesländern und Landtagen bzw. Landesregierungen 
geschehen sei – und öffentlich ausgetragener Konflikte sei eindeutig, dass seitens der 
Mandatare selbst erhebliche Zweifel am Auftreten und den Aussagen von Frank Stronach 
bzw. dem von ihm bestimmten Parteikurs bestünden. Anderenfalls hätten nicht so viele 
Abgeordnete in kurzer Zeit das Team Stronach verlassen. Die Folgefrage, ob nicht auch 
verbliebene Abgeordnete solche Zweifel hätten bzw. gehabt hätten, liege analytisch auf der 
Hand. 
 
Also sei belegt, dass es unter Mandataren jedenfalls 2015 Unverständnis für die Handlungen 
des Parteichefs gegeben habe, während in öffentlichen Aussagen zunächst über längere 
Zeit hinweg das Gegenteil behauptet worden sei. Die Formulierung „Lügendetektor“ habe 
das lediglich pointiert veranschaulicht. 
 
Analyse- und Kommentargegenstand sei ferner gewesen, inwiefern das Auftreten von Frank 
Stronach im „Sommergespräch“ und ähnlichen Formaten bzw. Aussagen bei der 
Wahlbevölkerung bzw. unter Fernsehzusehern stark negative Eindrücke hervorgerufen 
hätten. Es gehe nicht um die private Meinung des Kommentators, sondern nur um die 
Zusammenfassung entsprechender Wählermeinungen und Analysen. Zugleich sei im 
Kommentar sehr klar darauf verwiesen worden, dass sich das auf „manche“ Wähler- und 
Zusehergruppen und nicht etwa „alle“ beziehe. Gemeint sei ein Teil der öffentlichen und 
veröffentlichten Meinung mit größerer Relevanz gewesen, was nachweisbar sei. 
 
Frank Stronach selbst sei 2013 klar mehrheitlich das Wahlmotiv der Team Stronach-Wähler 
gewesen, seitdem hätten sich seine Imagedaten extrem verschlechtert. In 
Zeitungskommentaren als Ausdruck öffentlicher Meinung würden zu seinem 
„Sommergespräch“ beispielhaft „Wirrer Auftritt im ORF-Sommergespräch“ (Heute, 
25.07.2016) oder „Skurril“ (eine Formulierung in mehreren Medien wie Österreich oder 
Oberösterreichische Nachrichten jeweils am 26.7.2016) als Formulierung verwendet. Auch 



7 

sei in einem Kommentar angeführt worden, dass der Auftritt als „das bezeichnet wurde, was 
er war, nämlich entrisch“ (Niederösterreichische Nachrichten, 02.08.2016). 
 
In moderierten Internetforen der auflagestärksten Zeitungen in Österreich – wo beleidigende 
Äußerungen entfernt worden seien, die folgenden Zitate seien hingegen bis heute verfügbar 
– habe es öffentliche Meinungen gegeben und gebe es noch immer, wie „Der Mann ist 
„gaga“ (krone.at, 26.07.2016), „Völlig gaga der Typ“ (derstandard.at-Liveticker, 25.07.2016), 
„Bissi pleplem“, „gell - die wirren Aussagen (...)“, „Der (...) weiß doch gar nicht wo hinten und 
vorne ist“ (jeweils heute.at, 26.07.2016) und „Der Eindruck für die meisten Zuseher war wohl, 
dass er zumindest ‚sehr verwirrt' ist“ (kleinezeitung.at, 26.07.2016).  
 
Diese Zitate seien ebenfalls ein rein beispielhafter und beliebig fortsetzbarer Auszug 
zahlreicher ähnlicher Aussagen. Es sei bewusst darauf verzichtet worden, besonders starke 
Ausdrücke zu zitieren. Politiker aller Parteien würden zwar generell heftig – mit einem 
Spektrum der Vorwürfe der Unfähigkeit über Korruption bis zum fehlenden 
Demokratiebewusstsein – kritisiert, doch nahezu ausschließlich über Frank Stronach fänden 
sich derartige Bezüge wie in den zitierten Passagen erwähnt. Diese Zitate seien also typisch 
und daher analyserelevant, wie es auch – entgegen dem Beschwerdevorwurf einer 
Ungleichbehandlung – sonstige von den Wählern geäußerte Kritikpunkte in Analysen über 
andere Politiker und Parteien seien, und diese Kritikpunkte insbesondere von Univ.-Prof. 
Dr. Peter Filzmaier in Kommentaren auch stets völlig parteiunabhängig sehr kritisch 
angesprochen worden seien.  
 
Inhaltlich hätten sich solche Kommentare jeweils darauf bezogen, dass Frank Stronach 
Fragen nicht beantwortet habe – gemeint war keineswegs das bloße Ausweichen, sondern 
ein Nichterkennen des Themas seinerseits –, politische Dokumente nach Eigenaussage 
nicht durchlese, die Zahl der Parlamentsabgeordneten nicht wisse, der vollständige Name 
von weltbekannten Politikern ihm unbekannt gewesen sei, er zentrale Begriffe von 
Demokratie und Politik nicht richtig verstehe usw.  
 
Politikwissenschaftlich seien selbstverständlich nicht nur solche Kommentare Basis der 
Analyse öffentlicher Meinung, sondern geschehe das durch Fokusgruppen als 
sozialwissenschaftliches Forschungsinstrument. Diese würden eine qualitative Methode 
darstellen, mit Hilfe derer in Gruppendiskussionen Meinungen, Einstellungen, Sichtweisen 
und Bewertungen von Politikern erforscht würden. Die Bewertung von Frank Stronach 
2015/16 sei dabei nicht nur sehr negativ, sondern enthalte äußerst häufig Ausdrücke, welche 
ungleich heftiger seien als die inkriminierte Formulierung „plemplem“. Das Ignorieren solcher 
Fokusgruppen und ihrer Ergebnisse wäre analog zu einer etwaigen Nicht-Erwähnung von 
Umfragen (politik-)wissenschaftlich ein immanenter Widerspruch. Diese Daten der 
Fokusgruppen seien Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier bereits vor einiger Zeit von 
Meinungsforschern gezeigt worden, solche Daten würden jedoch nach der geltenden 
Rechtslage nicht dem Institut, sondern dem jeweiligen Auftraggeber, welchem sie geliefert 
worden seien, gehören. Da der Beschwerdegegner nicht Auftraggeber derartiger 
Meinungsumfragen gewesen sei, sei er auch nicht im „Besitz“ derartiger Daten, weshalb 
diese nicht vorgelegt werden könnten. Da Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier jedoch diese Daten 
bekannt seien, könne er dazu aussagen.  
 
Die Zusammenfassung von Eindrücken der Wahlbevölkerung sei somit analytisch 
gerechtfertigt. Eine persönliche Kränkung sei weder beabsichtigt gewesen, noch habe sie 
stattgefunden, da deskriptiv keinerlei Bezug auf mögliche Gründe des Auftretens von Frank 
Stronach genommen und extremere bis extremistische Wähleraussagen über Frank 
Stronach ohnehin ausgeblendet worden seien.  
 



8 

Aus dem APA/OGM Vertrauensindex für alle Bundespolitiker (in der Regel 
Regierungsmitglieder und Obleute bzw. Parteichefs – auch der Opposition) ergebe sich, 
dass – mit wenigen Ausnahmen – Team Stronach-Politiker stets die schlechtesten 
Vertrauenswerte aller Politiker auf Bundesebene aufweisen würden, so zuletzt auch der 
aktuelle Klubobmann Lugar. Für Frank Stronach selbst würden dabei die schlechtesten 
Werte überhaupt ausgewiesen. Es werde daher klar, dass das Vertrauen in die Politik des 
Team Stronach de facto nicht mehr vorhanden sei. Aufgaben einer politischen Analyse sei 
es nun herauszufinden, warum dies so ist. Auch darauf gebe es in der Analyse von Univ.-
Prof. Dr. Peter Filzmaier klare Antworten auf Fragen der Moderatorin.  
 
Weiters werde festgehalten, dass sich die „Sommergespräche“ mit den Vorsitzenden der 
Parlamentsparteien auf die politische Tätigkeiten beziehen würden, was bedeute, dass die 
nachfolgende Analyse bzw. der nachfolgende Kommentar in der „ZIB 2“ sich naturgemäß 
ausschließlich auf die politische Tätigkeit der interviewten Person beziehe, nicht auf deren 
wirtschaftliche Tätigkeiten in eigenen Angelegenheiten (z.B. Magna Konzern). 
 
Festgehalten werde außerdem, dass Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier persönlich in seiner 
gesamten Lebenszeit über keinerlei Bindungen welcher Art auch immer zu einer politischen 
Partei oder deren Teil- und Vorfeldorganisationen aufgewiesen habe und zudem bereits seit 
dem Jahr 2010, somit lange vor der Parteigründung des Team Stronach, keinerlei 
Tätigkeiten (also weder Studien noch Vorträge oder irgendwelche sonstigen Tätigkeiten) für 
politische Parteien auf Gemeinde-, Landes-, Bundes- oder EU-Ebene durchführe, um keinen 
Zweifel an seiner Unabhängigkeit aufkommen zu lassen. Genauso führe Univ.-Prof. 
Dr. Peter Filzmaier übrigens auch aus Prinzip keine Studien für Unternehmen oder 
Institutionen durch, die Daten enthalten würden, welche zur personenbezogenen Beratung 
von Politikern geeignet wären. 
 
Dies sei exakt die Konsequenz von Debatten über unabhängige Kommentatoren und sichere 
dem Beschwerdegegner die Unabhängigkeit von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier als 
Kommentator. Es sei zudem für keinen einzigen vergleichbaren politischen Kommentator 
eine derart weitgehende und jahrelange Unabhängigkeit bekannt. 
 
All diese Tatsachen seien seit vielen Jahren und mehrfach öffentlich kundgetan worden, 
seien also speziell unter politischen Akteuren mit Sicherheit Allgemeinwissen. Die in der 
Beschwerde mittelbar und unmittelbar geäußerten Vorwürfe einer parteipolitischen 
Befangenheit oder Einseitigkeit seien gegenüber Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier also nicht 
nur nachweislich vom Inhalt her falsch, sondern eine unrichtige Unterstellung des 
Beschwerdeführers. Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier verfüge über sämtliche verfügbaren 
Umfragen und Wahlforschungsdaten und ist in Kenntnis derselben, um seine Aussagen 
belegen zu können.  
 
Zum Beweis dafür, dass es sich bei der Analyse von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier nicht um 
eine Einzelmeinung des politischen Geschehens handle, werde auf die politische Analyse 
von Dr. Thomas Hofer in den Niederösterreichischen Nachrichten vom 02.08.2016 („Hart, 
aber ehrlich“) zum „Sommergespräch“ mit Frank Stronach verwiesen. 
 
Eine Vielzahl anderer renommierter Politikwissenschaftler, Meinungsforscher und 
Politikberater, welche alle parteiunabhängig seien sowie oft in Fernsehen, Radio und 
führenden Printmedien bzw. auch beim Beschwerdegegner zu Wort kommen würden (womit 
die unterstellte Deutungshoheit von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier in der Beschwerde auch 
entkräftet werde), hätten mit ihrem Expertenwissen eine ähnlich kritische Analyse und 
Kommentarmeinung zum Auftreten Frank Stronachs. Es seien dies MMag. Dr. Kathrin 
Stainer-Hämmerle, Mag. Karin Cvrtila, Mag. Christina Matzka und Dr. Thomas Hofer. 



9 

 
Daran anschließend führte der Beschwerdegegner aus, dass der Beschwerdegegner gemäß 
§ 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G bei der Gestaltung seiner Sendungen unter anderem für eigene 
Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der 
Objektivität zu sorgen habe. Gemäß § 10 Abs. 1 ORF-G müssten alle Sendungen des 
Österreichischen Rundfunks im Hinblick auf ihre Aufmachung und ihren Inhalt die 
Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten. Die Information habe gemäß § 10 
Abs. 5 ORF-G umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten 
und Berichte seien sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und Kommentar 
sind deutlich voneinander zu trennen. Kommentare, Analysen und Moderationen hätten 
gemäß § 10 Abs. 7 ORF-G sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren Tatsachen zu 
beruhen. 
 
Die Pflicht zur Wahrung des Grundsatzes der Objektivität bei Kommentaren und 
Sachanalysen sei eine Verpflichtung des Kommentators, seine Meinung aufgrund 
zuverlässiger Quellen und Informationen zu bilden, sie mit möglichst stichhaltigen 
Argumenten zu begründen und in sachlicher Weise darzulegen. Auch sei darauf zu achten, 
dass darin die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen zum Ausdruck 
komme. 
 
Dennoch sei der Grundsatz der Objektivität in der Rundfunkberichterstattung bei einem 
Kommentar in anderer Weise zu wahren als bei einer Nachricht, weil die Funktion des 
Kommentars im Unterschied zu jener der Sachnachricht nicht in der bloßen Mitteilung eines 
Sachverhalts bestehe, sondern in dessen interpretativer Beurteilung. Der Kommentar spiegle 
daher immer (auch) die persönliche Meinung des Kommentators wieder, der seine 
Beurteilung allerdings auf nachvollziehbaren Tatsachen aufbauend auf dem Gebot der 
Sachlichkeit entsprechend darzulegen habe. Polemische, tendenziöse oder unangemessene 
Formulierungen seien mit dem Erfordernis einer sachlichen Darstellung unvereinbar. Was 
sachlich ist, bemesse sich bei einem Kommentar nach dem vorgegebenen Thema dieser 
„Sache“ und der Nachvollziehbarkeit, der vom Kommentator – aus seinem Blickwinkel – 
gebotenen Beurteilung.  
 
Weiters sei im Rahmen der rechtlichen Beurteilung immer auch eine Gesamtbetrachtung 
vorzunehmen und seien nicht die einzelnen Formulierungen eines Beitrages isoliert zu 
beurteilen. Vielmehr müsse stets der gesamte Zusammenhang in Betracht gezogen werden, 
der das Thema eines Kommentars bestimme. Es sei genau jener Gesamtkontext und der für 
den Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck, der der Beurteilung, ob die 
Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot entsprochen habe, die Grundlage gebe 
(VwGH 10.11.2004, Zl. 2002/04/0053). 
 
Mit dem Begriff der „Sachanalyse“ bzw. „Analyse“ bezeichne das Gesetz den sogenannten 
„analytischen Kommentar“ im Gegensatz zum „Meinungskommentar“. Aufgabe einer 
derartigen Analyse sei es, Ursachen, Zusammenhänge, Dimensionen und Wirkungen eines 
Ereignisses verständlich zu machen und zu erklären. Ausgangspunkt der Analyse sei somit 
ihr Thema, die „Sache“ die erklärt werden soll. Die Analyse habe beruhend auf 
nachvollziehbaren Tatsachen, also nach gründlicher Recherche zu erfolgen. Auch in dieser 
Entscheidung habe der Verwaltungsgerichtshof (im Folgenden: VwGH) ausgesprochen, dass 
jeweils der Gesamtzusammenhang in Betracht zu ziehen sei, der das Thema der 
Sachanalyse bestimme. 
 
Eine Analyse habe nicht alle zu einem Thema in Betracht kommenden Meinungen 
darzustellen (vgl. VwGH 01.03.2005, Zl. 2002/04/0194). Auch habe der VwGH 
ausgesprochen, dass Berichte nicht gedanklich in Einzelteile zerlegt werden dürften und – 



10 

jeweils isoliert betrachtet – einer rechtlichen Überprüfung auf die Einhaltung des 
Objektivitätsgebotes unterzogen werden können, wenn diese Teile nach ihrem Inhalt ein 
zusammenhängendes Ganzes bilden (vgl. VwGH 23.06.2010, Zl. 2010/03/0009). 
 
In der inkriminierten Sendung sei dem Erfordernis, dass Nachricht und Kommentar deutlich 
voneinander zu trennen sind, zweifellos entsprochen worden: Bereits in der 
Eingangsmoderation zum inkriminierten Beitrag habe die Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher 
angekündigt, dass zur Analyse des vorangegangenen Sommergesprächs mit Frank 
Stronach „auch heuer wieder Peter Filzmaier zu uns gekommen“ sei. Das im Anschluss 
geführte Interview mit Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier sei ein Live-Interview und 
währenddessen klar erkennbar gewesen, dass die eingespielten Sequenzen sich auf die 
vorhergehende und somit zu analysierende Sendung bezogen hätten. 
 
Herr Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier analysiere die Sendung, seine Worte seien daher der 
„Kommentar“ bzw. die „Sachanalyse“ im Sinne von § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G. 
 
Dieser Aufgabe einer Analyse, nämlich Ursachen, Zusammenhänge, Dimensionen und 
Wirkungen eines Ereignisses verständlich zu machen und zu erklären, sei Univ.-Prof. 
Dr. Peter Filzmaier zur Gänze nachgekommen. Es sei bei einer rechtlichen Beurteilung nicht 
nur die inkriminierte Textpassage heranzuziehen, sondern eben die gesamte Analyse. In 
dieser werde zuerst die mangelnde Stabilität der politischen Partei Team Stronach 
dargestellt und damit begründet, dass bei den Abgeordneten „ein Kommen und Gehen“ 
herrsche. In dem Zusammenhang werde auch der Vergleich mit einem Kartenhaus 
angeführt. Angesprochen auf den von Frank Stronach im „Sommergespräch“ selbst 
relevierten „Fehler“ der mangelnden Präsenz in Österreich antworte Univ.-Prof. Dr. Peter 
Filzmaier, dass der Fehler von Frank Stronach nicht die mangelnde Präsenz gewesen sei 
(„der größte Fehler von Frank Stronach war Frank Stronach“), sondern auch einige im 
vorangegangenen „Sommergespräch“ getätigte Aussagen vom diesem selbst, wie zum 
Beispiel dass er gedacht habe, dass der Nationalrat aus 300 Abgeordneten bestehe, dass er 
sich nicht geäußert hätte, ob er bei der Bundespräsidentenwähl eher für Hofer oder für Van 
der Bellen stimmen würde und er weiters sehr unsicher gewesen sei, ob der 
Bundespräsident in Österreich überhaupt direkt gewählt werde (stattdessen sei der 
Bundespräsident mit 20.000 Unterschriften in Zusammenhang gebracht worden). Es sei 
auch eine Analyse im Zusammenhang mit früheren Aussagen Frank Stronachs von 
Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier angestellt worden, beispielsweise als Frank Stronach auf die 
Frage, ob Österreich die Neutralität brauche, geantwortet habe, dass wir diese bräuchten, 
wenn die Chinesen einmarschieren oder auf die Frage nach der Zukunft Europas einmal 
gesagt habe: „Ja, die Hauptschuldirektoren sollen sich ihre Lehrer aussuchen.“ 
 
All diese Äußerungen seien der inkriminierten Sendung vorangegangen und somit 
analyserelevant. Es seien im Gespräch sowohl die Ursachen für den derzeit mangelnden 
Erfolg des Team Stronach erörtert worden, Zusammenhänge mit dem bisherigen politischen 
Verhalten von Frank Stronach hergestellt und auch die Dimension seines politischen 
Wirkens erläutert bzw. dargestellt worden, nämlich der derzeit mangelnde politische Erfolg. 
 
Weiters habe eine derartige Analyse auf nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen sowie 
nach gründlicher Recherche zu erfolgen. 
 
Das Thema der inkriminierten Analyse sei gleich zu Beginn des Studiogesprächs festgelegt 
worden, nämlich das „Sommergespräch“ mit Frank Stronach. Sein politisches Wirken habe 
nach diesem Gespräch beleuchtet werden sollen. 
 



11 

Weiters sei wesentlich für die rechtliche Beurteilung, dass die inkriminierte Passage 
selbstverständlich nicht isoliert beurteilt werden könne, sondern im Gesamtkontext der 
Analyse. Bei Betrachtung des Gesamtkontextes ergebe sich jedoch, dass die inkriminierte 
Passage lediglich die pointierte Zusammenfassung des bisher Gesagten darstelle, somit 
auch dem Objektivitätsgebot entsprochen habe. 
 
Zuletzt stelle sich noch die Frage, ob in der inkriminierten Passage „polemische oder 
unangemessene Formulierungen“ enthalten seien. Als einzig mögliche Passage könnte nur 
der letzte Satz der inkriminierten Textstelle, nämlich „Er ist plemplem.“ gesehen werden. Das 
Wort „plemplem“ bedeute umgangssprachlich „unvernünftig-dumm“ (vgl. „Duden“-Online-
Ausgabe) Das Wort „plemplem“ bedeute nicht, wie der Beschwerdeführer ausführe, 
„schwachsinnig“ oder „leidet unter einer Geisteskrankheit“. Dies habe somit eine falsche 
Interpretation des verwendeten – zweifellos umgangssprachlichen – Begriffes dargestellt. 
Entscheidend sei, wie der Durchschnittskonsument diese Äußerung auffasse. Der 
Durchschnittskonsument der „ZIB 2“, welcher politisch besonders interessiert bzw. informiert 
sei, komme aufgrund der Analyse nicht zu dem Schluss, dass Frank Stronach bzw. seine 
Mandatare an einer Geisteskrankheit leiden würden, sondern dass das eigenverantwortliche 
politische Handeln – vorsichtig bzw. vornehm formuliert – „ungeschickt bzw. unklug“ 
gewesen sei. Diese Deutung stehe in Einklang mit den übrigen Ausführungen in der Analyse, 
die eine Geisteskrankheit in keiner Weise insinuieren würden. Auch die weiteren 
Interpretationen des Wortes „plemplem“ wie „nicht ganz bei Trost“ oder „von allen guten 
Geistern verlassen“ seien keinesfalls andere Ausdrucksweisen für eine Geisteskrankheit, wie 
der Beschwerdeführer behaupte. 
 
Frank Stronach sei bekannt für seine pointierten, teilweise harten Äußerungen. Eine 
entsprechende Analyse mit weichen Worten wie „war möglicherweise nicht die richtige 
Entscheidung“, „hätte nochmals überdacht werden sollen“ oder „politisch unvernünftig“ hätte 
wohl die Dimension, die das Team Stronach derzeit politisch inne habe sowie die Stellung 
des Parteiführers in der politischen Landschaft nicht korrekt wiedergegeben. Auch der 
Beschwerdeführer könne nicht leugnen, dass sich das Team Stronach derzeit am Rande der 
demoskopischen Wahrnehmungsgrenze befinde und der Partei in jüngerer Vergangenheit 
zahlreiche Nationalratsabgeordnete „abhandengekommen“ seien. Ebenso wenig könnten 
sich die in Hinblick auf Frank Stronach in der Vergangenheit massiv verschlechterten 
Imagewerte bzw. die allgemeine öffentliche Wahrnehmung unberücksichtigt bleiben. Dies sei 
maßgeblich auf die Person des Parteichefs selbst und seine öffentlichen Auftritte und 
Aussagen zurückzuführen. Insofern sei die durchaus scharfe und somit auch pointierte 
Formulierung, die überdies lediglich das Stimmungsbild beim durchschnittlichen 
Medienkonsumenten wiedergebe, nicht nur zutreffend, sondern auch zulässig. 
 
Überdies benutze Frank Stronach oft eine Wortwahl, die im österreichischen politischen 
Geschehen durchaus unüblich sei bzw. gewesen sei. Es sei ein alter Grundsatz: Wer 
austeilt, müsse auch einstecken. Nichts anderes gelte auch im Rahmen einer politischen 
Auseinandersetzung bzw. einer entsprechenden Analyse. Die Grenzen akzeptabler kritisch-
provokativer Meinungsäußerungen seien bei Personen des öffentlichen Lebens weiter 
gezogen als in Bezugnahme auf Privatpersonen. Hier hebe der EGMR in ständiger 
Rechtsprechung hervor, dass Politiker als „public figures“ im Interesse einer freien 
öffentlichen Debatte schärfere Angriffe hinnehmen müssten als Privatpersonen. Journalisten 
dürften insbesondere auch übertriebene oder gar beleidigende Ausdrücke benutzen, zumal 
dann, wenn sie auf provozierende Äußerungen eines Politikers reagieren würden. Es werde 
als Teil der journalistischen Freiheit angesehen, in einem gewissen Maß auf Mittel der 
Übertreibung und Provokation zurückzugreifen (Grabenwarter, Europäische 
Menschenrechtskonvention4, Rz 41). Beispielhaft sei die sogenannte „Trottel-Entscheidung“ 
des EGMR angeführt, die auch eine Zulässigkeit in der Verwendung der Bezeichnung 



12 

„Trottel“ für einen Politiker sehe. In dieser führe der EGMR wörtlich aus: „Zwar mögen der 
Kommentar des Bf. und der von diesem verwendete Ausdruck „Trottel“ als polemisch 
erscheinen, dies stellte jedoch keineswegs einen grundlosen persönlichen Angriff gegen 
Dr. Haider dar. Der Bf. begründete sein Vorgehen in einer objektiv verständlichen Weise, 
nämlich damit, dass dieses von den Äußerungen Dr. Haiders abgeleitet war, die ihrerseits 
provokativ waren. Zwar könnte der in der Öffentlichkeit gebrauchte Ausdruck „Trottel“ 
Dr. Haider beleidigt haben, im geschilderten Zusammenhang erschien dieses Wort aber 
verhältnismäßig im Vergleich zu der von diesem zu erwartenden Entrüstung über diese 
Wortwahl. Der Schutz des Art. 10 EMRK gilt auch für solche Meinungen, die den Staat oder 
einen Teil der Bevölkerung verletzen, schockieren oder beunruhigen“ (vgl. EGMR Urteil vom 
01.07.1997, Bsw. 20834/92, Oberschlick II gegen Österreich). 
 
Weiters lasse sich festhalten, dass es sich bei diesem „Interview“ nicht um ein 
„kontroversielles Interview“ handle, wie es von Journalisten des Beschwerdegegners 
beispielsweise mit Politikern geführt werde. Es habe sich dabei um ein Experteninterview 
gehandelt, bei dem sich die Distanz der Fragenden zum Interviewten und dem im Interview 
Gesagten durch absolute Zurückhaltung, wie eben im Interview mit Univ.-Prof. Dr. Peter 
Filzmaier, zeigen würde. Da es sich rechtlich gesehen um einen analytischen Kommentar 
von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier handle, werde dem weder zugestimmt noch sei es 
notwendig, sich explizit von diesem zu distanzieren, da sich bereits aus dem 
Gesamteindruck der Sendung bzw. des Interviews ergebe, dass es sich um eine 
Fachanalyse eines Politikwissenschaftlers handle, der aus journalistischer Sicht nichts 
hinzuzufügen sei. Ein „Eingreifen“ in die Analyse, sei es durch Widersprechen, sei es durch 
Zustimmen, würde zu Folge haben, dass der Beschwerdegegner in diesem Punkt letztlich 
Position bezöge. 
 
Es sei dies an einem Beispiel verdeutlicht: Würde Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier oder ein 
anderer Analytiker beispielsweise sagen, dass ein Politiker rücktrittsreif sei, müsste sich der 
Moderator dann – sollte er oder sie anderer Meinung sein – hiervon (unter Berufung auf das 
Objektivitätsgebot) distanzieren? Wenn er dies nicht täte, ließe sich daraus nicht automatisch 
ableiten, dass der Moderator der Analyse zustimme. Denn eine Bewertung dieser auf 
anerkannter wissenschaftlicher Basis getätigten Aussagen sei nicht angebracht und werde 
daher auch nicht vorgenommen. 
 
Es sei darauf hingewiesen, dass die Feststellung der Sinnbedeutung einer Äußerung in 
Prüfung und Wägung des Wortlautes unter Berücksichtigung der Absicht des Sprechers, des 
allgemeinen Sprachgebrauchs mit Einbeziehung der Möglichkeit eines erkennbaren 
Wortüberschwanges und nicht zuletzt mit gebührender Bedachtnahme auf alle sonst für die 
Sinnermittlung wesentlichen (Begleit-)Umstände zu erfolgen habe (VfSlg. 12.022/1989). Wer 
sich in der Öffentlichkeit politisch engagiere, müsse damit rechnen, dass ein kritischer 
Journalismus sich mit ihm auseinandersetzt (RFK 17.08.1988, RFR 1989,18 [Buchner]; RFK 
16.03.1990, RfR 1990,33). 
 
Mit Schreiben vom 26.09.2016 übermittelte die KommAustria die Stellungnahme des 
Beschwerdegegners an den Beschwerdeführer.  
 
Weitere Stellungnahmen langten nicht ein.  

1.3. Überprüfung der Unterstützung der Beschwerde 

 
Mit Schreiben vom 07.09.2016 wurde die GIS-Gebühren Info Service GmbH von der 
KommAustria um Überprüfung ersucht, wie viele und welche der die Beschwerde 



13 

unterstützenden Personen die Rundfunkgebühr für Fernseh- bzw. Radio-
Empfangseinrichtungen entrichtet haben bzw. davon befreit waren. 
 
Mit Schreiben vom 15.09.2016 übermittelte die GIS-Gebühren Info Service GmbH eine Liste 
betreffend die die Beschwerde unterstützenden Personen, aus der hervorgeht, wie viele und 
welche der die Beschwerde unterstützenden Personen die Rundfunkgebühr für Fernseh- 
bzw. Radio-Empfangseinrichtungen entrichtet haben bzw. von der Entrichtung befreit waren. 
 
Die GIS-Gebühren Info Service GmbH teilte mit, dass von den 281 Unterstützern 140 die 
Rundfunkgebühren für Radio- und Fernsehempfangseinrichtungen entrichten würden, drei 
weitere Personen seien von der Entrichtung für Radio- und Fernsehempfangseinrichtungen 
befreit. Drei der angeführten Personen würden nur die Rundfunkgebühr für 
Radioempfangseinrichtungen entrichten. 
 
134 weitere Unterschriften seien von Personen abgegeben worden, die zwar selbst keine 
Rundfunkgebühr entrichten, aber wahrscheinlich im selben Haushalt mit Personen wohnen, 
die Rundfunkgebühren für Fernsehen- und/oder Radioempfangseinrichtungen entrichten 
würden oder von der Entrichtung befreit seien. In einem Fall konnte der Unterzeichner keiner 
Teilnehmernummer zugeordnet werden. 
 
Die Stellungnahme wurde dem Beschwerdegegner mit Schreiben der KommAustria vom 
19.09.2016 zur Kenntnis und allfälligen Stellungnahme übermittelt. Im Hinblick darauf langte 
keine weitere Stellungnahme ein. 
 
 
2. Sachverhalt 
 
Aufgrund des durchgeführten Ermittlungsverfahrens steht folgender 
entscheidungswesentliche Sachverhalt fest: 
 
2.1. Rundfunkteilnehmereigenschaft des Beschwerdefü hrers und der Unterstützer 
 
Der Beschwerdeführer A entrichtet unter der Teilnehmernummer 1010051912 die 
Rundfunkgebühren. Die Beschwerde wird von 281 Personen unterstützt. Von diesen 
Personen entrichten 140 die Rundfunkgebühren für Radio- und 
Fernsehempfangseinrichtungen, drei weitere Personen sind von der Entrichtung für Radio- 
und Fernsehempfangseinrichtungen befreit. Drei der angeführten Personen entrichten nur 
die Rundfunkgebühr für Radioempfangseinrichtungen. 134 weitere Unterschriften wurden 
von Personen abgegeben, die zwar selbst keine Rundfunkgebühr entrichten, aber 
wahrscheinlich im selben Haushalt mit Personen wohnen, die Rundfunkgebühren für 
Fernsehen- und/oder Radioempfangseinrichtungen entrichten oder von der Entrichtung 
befreit sind. In einem Fall konnte der Unterzeichner keiner Teilnehmernummer zugeordnet 
werden. 
 
2.2. Beschwerdegegner 
 
Der Beschwerdegegner ist gemäß § 1 Abs. 1 iVm. Abs. 2 ORF-G eine Stiftung sui generis, 
deren Zweck die Erfüllung des öffentlich-rechtlichen Auftrags gemäß den §§ 3 bis 5 ORF-G 
darstellt. 
 
  



14 

2.3. Sendung „Sommergespräch“ am 25.07.2016 im Fern sehprogramm ORF 2 
 
Am 25.07.2016, strahlte der Beschwerdegegner in seinem Fernsehprogramm ORF 2 von ca. 
21:05 Uhr bis 22:00 Uhr die Sendung „Sommergespräch“ aus. Die Moderatorin Susanne 
Schnabl diskutierte in dieser mit dem Parteichef des im Nationalrat vertretenen Team 
Stronach, Frank Stronach. Der Inhalt der Sendung konzentrierte sich im Wesentlichen auf 
ein Gespräch mit Frank Stronach über sein Team sowie auf einen diesbezüglichen Ausblick 
in die Zukunft im Hinblick auf seine politischen Aktivitäten. 
 
2.4. Sendung „ZIB 2“ am 25.07.2016 im Fernsehprogra mm ORF 2 mit der Analyse 

des Politikwissenschaftlers Univ.-Prof. Dr. Peter F ilzmaier 
 
In der auf die Sendung „Sommergespräch“ am 25.07.2016 nachfolgenden Sendung „ZIB 2“ 
um 22:00 Uhr hatte die Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher den Politikwissenschaftler Univ.-
Prof. Dr. Peter Filzmaier zu Gast, um die vorangegangene Live-Diskussion zu analysieren. 
 
Das geführte Interview hatte folgenden Inhalt:  
 
„Lorenz-Dittlbacher 
Und wir machen jetzt einen harten Schnitt, kommen zur österreichischen Innenpolitik und 
zum ersten ORF-Sommergespräch dieses Jahres. Das hat ja gerade eben vor der ZIB 2 
stattgefunden. Der Gründer und Parteichef des Team Stronach, Frank Stronach, war zu 
Gast bei Susanne Schnabl, und zur Analyse der Sommergespräche ist auch heuer wieder 
Peter Filzmaier zu uns gekommen. Guten Abend. 
 
Filzmaier 
Guten Abend. 
 
Lorenz-Dittlbacher 
Herr Professor Filzmaier, man hat Frank Stronach lange nicht gesehen, er taucht nur 
noch selten in Österreich auf, zuletzt im Juni, da hat er uns mitgeteilt, dass er seinen 
politischen Rückzug plant, spätestens nach Ende dieser Legislaturperiode. Haben wir 
heute Abend erfahren, was denn aus diesem Team Stronach wird? 
 
Filzmaier (Politikwissenschaftler) 
Ja, allerdings wussten wir das schon vorher, politisch eine Art lebender Leichnam. Man 
muss ja nur den Parteinamen heranziehen. Frank Stronach hat heute eine Art Abgesang, 
Rückblick voller Eigenlob gestaltet, und der Teil-Name der Partei ‚Team‘ ist sowieso der 
blanke Hohn, denn dieses Team war so stabil, dass im Vergleich dazu ein Kartenhaus 
eher stabiler ist und einen Betonbunker darstellt, weil da war ja ein Kommen und Gehen, 
dass sich die fast in einer Reihe hätten aufstellen müssen wöchentlich, damit man 
durchzählt wer überhaupt noch beim Team ist. Das waren politische Glücksritter und 
Überläufer, die die Parteien teilweise gewechselt haben, bis zu vier Mal, wie andere Leute 
die Unterwäsche. 
 
Lorenz-Dittlbacher 
Die Partei gibt es seit vier Jahren, seit vier Jahren ist so ein Zerbröselungsprozess im 
Gange, auch wichtige Mitstreiter wie zum Beispiel Kathrin Nachbaur haben die Partei 
verlassen, sind zum Teil zu anderen Parteien übergelaufen. Susanne Schnabl hatte Frank 
Stronach auch auf seine Fehler angesprochen, und da schauen wir jetzt einmal hinein.“ 

 



15 

In der Folge wird eine kurze Sequenz des angesprochenen, davor stattgefundenen 
Gesprächs zwischen Susanne Schnabl und Frank Stronach aus der Sendung 
„Sommergespräch“ eingespielt.  
 
„Stronach 
Der Fehler war, dass ich, ich habe ja viele Aktivitäten auch in Amerika, meine Familie ist 
noch dort, meine Enkelkinder sind dort, und dass ich natürlich nicht so oft hier sein konnte 
... 
 
Schnabl 
Also Parteichef aus der Ferne, funktioniert nicht so das Modell? 
 
Stronach  
Nein, das glaube ich, und dann war ich auch nicht so lange hier, dass ich die Leute 
besser kennen gelernt hätte. Nicht, wenn ich hier gewohnt hätte, dann sieht man sich 
öfters, dann kann man sich das besser aussuchen. Natürlich war ich ein bisschen 
enttäuscht, dass Leute hier mit dabei waren, die hauptsächlich nur wegen dem Geld dabei 
waren.“ 

 
Danach wird das Gespräch aus dem „ZIB 2“-Studio fortgesetzt: 

 
„Lorenz-Dittlbacher 
Mein Fehler war, dass ich nicht so oft hier sein konnte, hat Frank Stronach gesagt. War 
das wirklich sein größter Fehler? 
 
Filzmaier (Politikwissenschaftler) 
Nein, mit allem Respekt, der größte Fehler von Frank Stronach war Frank Stronach. Ich 
darf nur ein paar der heutigen Aussagen zusammenfassen. Er hat geglaubt, wir haben 
300 statt 183 Nationalratsabgeordnete, er hat nicht gesagt, ob er bei der 
Präsidentschaftswahl eher für Hofer oder eher für Van der Bellen ist, dafür war es 
bemerkenswert, wie unsicher er war, ob überhaupt der Präsident direkt gewählt wird, 
stattdessen kamen nicht ganz klare Aussagen, der Präsident soll irgendwas mit 20 000 
Unterschriften tun. Und die Frage, ob ihm denn nun Clinton oder Trump lieber ist, lassen 
wir einmal das Thomas Trump ihm als Versprecher durchgehen, hat er beantwortet, die 
Finanz würde die Firmen nach Asien drängen. Das passt ja zu früheren Aussprüchen wie 
beispielsweise die Neutralität brauchen wir, wenn die Chinesen einmarschieren, oder auf 
die Frage nach der Zukunft Europas hat er einmal gesagt: Ja, die Hauptschuldirektoren 
sollen sich ihre Lehrer aussuchen. Das ist also wirklich nur noch wirr. 
 
Lorenz-Dittlbacher 
Er hat gesagt, man hätte so viel machen können und er hätte so viel machen wollen. Er 
habe mehrfach am Käfig gerüttelt, hat er gesagt, und als zentralen Fehler, kurz war es 
schon angesprochen, hat er immer wieder gesagt: Die Leute kennen mich zu wenig, die 
sollten mich einmal richtig kennen lernen. Kann man das wirklich gelten lassen? Welchen 
Parteichef, welchen Politiker, welche Politikerin kennen die Menschen denn schon so 
wirklich? 
 
Filzmaier 
Tut mir ehrlich leid, persönlich, das so hart sagen zu müssen, aber auch das ist Quatsch, 
denn erstens hat kaum ein Politiker einen so hohe Bekanntheitsgrad wie er gehabt, und 
die Wähler wurden ja immer weniger, je mehr er auftrat und je bekannter er wurde über 
Medien. 
 



16 

Lorenz-Dittlbacher 
5,7 Prozent hat das Team Stronach bei der letzten Nationalratswahl gehabt, schon seit 
längerem steht es in den Umfragen etwa bei einem Prozent. Gibt es in Osterreich 
überhaupt genügend Platz, gäbe es den für eine Partei, wie Stronach sie erdacht hat, also 
eher wirtschaftsliberal, eher, aber trotzdem eine Protestpartei? 
 
Filzmaier (Politikwissenschaftler) 
Nicht für das Team Stronach. Gehen wir kurz mögliche Wahlmotive durch. Das Eine sind 
Kosten-Nutzen-Analysen, also eine Partei verspricht etwas, wovon ich mir persönlich 
einen Vorteil erwarte, beispielsweise Pensionserhöhungen, Steuersenkungen, mehr 
Sozialleistungen, was auch immer. Da hat das Team Stronach wenig Glaubwürdigkeit 
generell und außerdem glauben nur Fantasten, dass er das in der nächsten Regierung 
wirklich umsetzen kann, da muss man nämlich Koalitionspartner werden. Parteiloyalität 
als Wahlmotiv ist sowieso ein Widerspruch in sich bei einer Chaostruppe, die seit vier 
Jahren besteht. Und das Dritte, was Sie jetzt angesprochen haben, ein 
Gesellschaftsmodell wie Wirtschaftsliberalismus oder Sicherheit, das sagen andere auch, 
beim Wirtschaftsliberalismus ÖVP, Neos und auch FPÖ, und beim Thema Sicherheit ist 
es sowieso immer derart, dass wenn man einen Team Stronach-Vertreter in eine 
Fernsehsendung einlädt, dann glaubt man, man hat versehentlich Heinz-Christian Strache 
zwei Mal eingeladen und der sitzt jetzt doppelt da, denn es wird nur das nachgesagt, was 
die FPÖ schon gesagt hat. 
 
Lorenz-Dittlbacher 
Kurz zum Schluss, Sie haben einmal gesagt, an Frank Stronach zerschellt jede 
Analysefähigkeit. Sie haben jetzt mehrere Minuten erfolgreich analysiert. Bleiben Sie 
dennoch bei dieser Analyse? 
 
Filzmaier 
Ja ich fühle mich ehrlich gesagt eher hilflos, denn einerseits würde ich gerne die eigenen 
Parteimitglieder vom Team Stronach an einen Lügendetektor anschließen um heraus zu 
finden, ob sie sich das denken was vielleicht auch die Kürzestanalyse mancher Zuseher 
ist, in drei Worten nämlich: Er ist plemplem. Dann wieder denke ich mir, die heutige 
Gesprächsatmosphäre war, auch wenn es inhaltlich nicht bewertbar war, ja doch recht 
angenehm, und er hat halt etwas versucht in hohem Alter, das er besser nicht hätte tun 
sollen. 
 
Lorenz-Dittlbacher 
Peter Filzmaier, Sie sind auch nächste Woche wieder bei uns, dann hat Susanne Schnabl 
den Chef der Neos zu Gast, Matthias Strolz. Vielen Dank fürs Kommen. 
 
Filzmaier 
Bitte gerne.“ 
 
 
3. Beweiswürdigung 
 
Die Feststellung zur Rundfunkteilnehmerschaft des Beschwerdeführers ergibt sich aus 
seinem glaubwürdigen Vorbringen, der Nennung seiner Teilnehmernummer, der Vorlage 
einer Einzahlungsbestätigung der Rundfunkgebühren sowie den Angaben der GIS Gebühren 
Info Service GmbH vom 15.09.2016. Die Angaben zu den Unterstützern der Beschwerde 
ergeben sich aus der vorgelegten Unterschriftenliste mit Name, Geburtsdatum, Adresse und 
Teilnehmernummer sowie der Stellungnahme der GIS Gebühren Info Service GmbH vom 
15.09.2016. 



17 

 
Die Feststellungen zum Inhalt der am 25.07.2016 ausgestrahlten 
beschwerdegegenständlichen Sendung „ZIB 2“ bzw. der unmittelbar davor ausgestrahlten 
Sendung „Sommergespräch“ beruhen auf den vom Beschwerdegegner unbestrittenen 
Angaben des Beschwerdeführers sowie auf den vom Beschwerdegegner vorgelegten 
Aufzeichnungen dieser Sendungen vom 25.07.2016, in welche die Behörde Einsicht 
genommen hat. 
 
4. Rechtliche Beurteilung 
 
4.1.  Zuständigkeit der Behörde 
 
Gemäß § 35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht über den Beschwerdegegner der 
Regulierungsbehörde. Gemäß § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehörde die 
Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). 
 
4.2.  Beschwerdevoraussetzungen 
 
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Rechtsaufsicht 
 

§ 36. (1) Die Regulierungsbehörde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz 
und im KommAustria-Gesetz genannten Fällen – soweit dafür nicht eine andere 
Verwaltungsbehörde oder ein Gericht zuständig ist – über die Verletzung von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes mit Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder über die 
Verletzung des Umfangs eines Angebotskonzepts einschließlich allfälliger nach § 6b Abs. 2 
erteilten Auflagen 
1. auf Grund von Beschwerden 
a. (…) 
b. eines die Rundfunkgebühr entrichtenden oder von dieser befreiten Rundfunkteilnehmers 
im Sinne des Rundfunkgebührengesetzes, sofern die Beschwerde von mindestens 120 
solchen Personen oder Personen, die mit einem die Rundfunkgebühr entrichtenden oder mit 
einem von dieser Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer im gemeinsamen Haushalt wohnen, 
unterstützt wird sowie 
c. (…); 
(2) (…) 
(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge sind innerhalb von sechs 
Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, 
einzubringen. Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne weiteres 
Verfahren zurückzuweisen. 
(4) (…)“ 
 
4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde 
 
Die in Beschwerde gezogene Nachrichtensendung „ZIB 2“ wurde am 25.07.2016 im 
Fernsehprogramm ORF 2, beginnend um 22:00 Uhr ausgestrahlt. Die Beschwerde vom 
16.08.2016 ist am 01.09.2016 bei der KommAustria eingelangt. Dieser Zeitpunkt liegt 
innerhalb der sechswöchigen Beschwerdefrist gemäß § 36 Abs. 3 ORF-G, sodass die 
Beschwerde rechtzeitig erhoben wurde. 
 
  



18 

4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation 
 
Die KommAustria entscheidet gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b ORF-G über die Verletzung von 
Bestimmungen des ORF-G aufgrund von Beschwerden eines die Rundfunkgebühr 
entrichtenden oder von dieser befreiten Rundfunkteilnehmers, sofern die Beschwerde von 
mindestens 120 Personen, die die Rundfunkgebühr entrichten oder von dieser befreit sind 
oder Personen, die mit einem die Rundfunkgebühr entrichtenden oder mit einem von dieser 
Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer im gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstützt wird. 
 
Der Beschwerdeführer entrichtet die Rundfunkgebühr und das Anbringen ist von mehr als 
120 weiteren, die Rundfunkgebühr entrichtenden oder von dieser befreiten Personen bzw. 
von Personen, die mit einem die Rundfunkgebühr entrichtenden oder mit einem von dieser 
Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer im gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstützt. Diese 
Beschwerdevoraussetzung ist somit erfüllt.  
 
4.3. Maßgebliche Bestimmungen des ORF-G 
 
§ 1 Abs. 3 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„ Stiftung ‚Österreichischer Rundfunk 
 

§ 1. (1) – (2) … 
(3) Der Österreichische Rundfunk hat bei Erfüllung seines Auftrages auf die Grundsätze der 
österreichischen Verfassungsordnung, insbesondere auf die bundesstaatliche Gliederung 
nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung der Länder sowie auf den Grundsatz der Freiheit 
der Kunst, Bedacht zu nehmen und die Sicherung der Objektivität und Unparteilichkeit der 
Berichterstattung, der Berücksichtigung der Meinungsvielfalt und der Ausgewogenheit der 
Programme sowie die Unabhängigkeit von Personen und Organen des Österreichischen 
Rundfunks, die mit der Besorgung der Aufgaben des Österreichischen Rundfunks beauftragt 
sind, gemäß den Bestimmungen dieses Bundesgesetzes zu gewährleisten. 
(4) – (5) …“ 
 
§ 4 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Öffentlich-rechtlicher Kernauftrag 
 

§ 4. (1) – (4) … 
(5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote 
weiters für 
 1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und 
Reportagen einschließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit der gesetzgebenden 
Organe und gegebenenfalls der Übertragung ihrer Verhandlungen; 
 2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren, 
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berücksichtigung der 
Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen; 
 3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes 
der Objektivität 
 zu sorgen. 
(5a) – (8) …“ 
 
  



19 

§ 10 ORF-G lautet auszugsweise: 
 

„Inhaltliche Grundsätze 
 

§ 10. (1) Alle Sendungen des Österreichischen Rundfunks müssen in Hinblick auf ihre 
Aufmachung und ihren Inhalt die Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten.  
(2) – (4) … 
(5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle 
Nachrichten und Berichte sind sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen. 
(6) Die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen ist angemessen zu 
berücksichtigen, die Menschenwürde, Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre des Einzelnen 
sind zu achten. 
(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf 
nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen. 
(8) – (14) …“ 
 
4.4. Zur behaupteten Verletzung des Objektivitätsge botes 
 
Das zu prüfende Beschwerdevorbringen beinhaltet im Wesentlichen den Vorwurf, der 
Beschwerdegegner habe durch den auf Frank Stronach bezogenen Kommentar von Univ.-
Prof. Dr. Peter Filzmeier in der Sendung „ZIB 2“ am 25.07.2016 
 
„Ja ich fühle mich ehrlich gesagt eher hilflos, denn einerseits würde ich gerne die eigenen 
Parteimitglieder vom Team Stronach an einen Lügendetektor anschließen, um heraus zu 
finden, ob sie sich das denken, was vielleicht auch die Kürzestanalyse mancher Zuseher ist, 
in drei Worten nämlich: Er ist plemplem.“ 
 
und durch die von der Sendungsmoderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher im Anschluss an diesen 
Kommentar unterlassene Distanzierung von dieser persönlichen Beleidigung „Bestimmungen 
des ORF-G, insbesondere die Bestimmungen des § 10 Abs. 1, 5, 6 und 7 ORF-G verletzt.“ 
 
Nach ständiger Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofes (im Folgenden: VfGH) ist 
jede zulässige Darbietung des Beschwerdegegners den grundsätzlichen Geboten der 
Objektivität, Unparteilichkeit, Pluralität und Ausgewogenheit gemäß Art. I Abs. 2 BVG-
Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G unterworfen. Daher sind auch nicht expressis verbis im § 4 
Abs. 5 ORF-G aufgezählte Sendearten vom Objektivitätsgebot mitumfasst. Das im ORF-G 
festgelegte Objektivitäts- und Unparteilichkeitsgebot bezieht sich somit auf alle vom 
Beschwerdegegner gestaltete Sendungen (vgl. VfSlg. 12.086/1989, 13.843/1994, 
17.082/2003). Den Beschwerdegegner treffen je nach konkreter Art der Sendung 
unterschiedliche Anforderungen, dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen (vgl. 
VfSlg. 17.082/2003). 
 
Nach der ständigen Rechtsprechung des VwGH bemisst sich die Objektivität grundsätzlich 
nach dem vorgegebenen Thema der Sendung. Dabei hat die Prüfung jeweils anhand des 
Gesamtkontextes der Sendung zu erfolgen. Einzelne Formulierungen können aus dem 
Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelt sich um polemische 
oder unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot niemals 
vereinbar sind. Bei der Beurteilung der Objektivität einer Sendung ist der Eindruck des 
Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen maßgebend und vom 
Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen (vgl. 
VfSlg. 16.468/2002; BKS 27.09.2010, GZ 611.988/0006-BKS/2010). Dieser Gesamtkontext 
und der für den Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck gibt der 



20 

Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot entsprochen hat, die 
Grundlage (vgl. VwGH 10.11.2004, Zl. 2002/04/0053; 01.03.2005, Zl. 2002/04/0194; 
15.09.2006, Zl. 2004/04/0074). Mit dem Objektivitätsgebot unvereinbar wären folglich 
einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine hervorstechende und den 
Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drängende Wirkung derart entfalten, dass beim 
Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten Themas 
entsteht (vgl. BKS 27.09.2010, GZ 611.988/0006-BKS/2010). Die äußerste Schranke des 
Zulässigen bilden die §§ 111 und 115 StGB sowie § 1330 ABGB. Unzulässig ist es, einen 
Bericht gedanklich in Einzelteile zu zerlegen und danach jeden Teil jeweils isoliert betrachtet 
einer Überprüfung auf das Objektivitätsgebot zu unterziehen (vgl. BKS 01.07.2009, 
GZ 611.901/0012-BKS/2009, 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010).  
 
Festzuhalten ist weiters, dass eine kritische Berichterstattung nicht per se mit dem 
Objektivitätsgebot in Konflikt steht. Die Sachlichkeit (Objektivität) einer Sendung bemisst sich 
grundsätzlich auch nach ihrem vorgegebenen Thema (vgl. VwGH 22.04.2009, 
Zl. 2007/04/0164), wobei dem Beschwerdegegner hier ein erheblicher gestalterischer 
Spielraum zukommt (BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). Nach der 
Rechtsprechung des BKS ist es dabei gerade auch Aufgabe und Ziel des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks, gesellschaftsrelevante „Problemzonen“ zu beleuchten und allfällige 
Missstände aufzuzeigen (vgl. z.B. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010, 
27.09.2010, GZ 611.988/0006-BKS/2010). 
 
Ein Anspruch auf eine Berichterstattung bestimmten Inhalts und Umfangs besteht 
grundsätzlich nicht. Die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung über 
bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen bei Sendungen, die der 
Beschwerdegegner selbst gestaltet, ist allein Sache des Beschwerdegegners (vgl. 
VfSlg. 13.338/1993). 
 
Wie zuvor ausgeführt, treffen den Beschwerdegegner je nach konkreter Art der Sendung 
unterschiedliche Anforderungen, dem Objektivitätsgebot Rechnung zu tragen (vgl. 
VfSlg. 13.843/1994, 17.082/2003; VwGH 15.09.2006, Zl. 2004/04/0074). Die Z 1 bis 3 des 
§ 4 Abs. 5 ORF-G enthalten unterschiedliche Kriterien für die Einhaltung des 
Objektivitätsgebotes durch Sendungen, die der Beschwerdegegner gestaltet (vgl. VwGH 
15.09.2006, Zl. 2004/04/0074). Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen 
müssen objektiv ausgewählt und vermittelt werden (Z 1), für die Allgemeinheit wesentliche 
Kommentare, Standpunkte und kritische Stellungnahmen müssen unter angemessener 
Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen 
wiedergegeben und vermittelt werden (Z 2) und eigene Kommentare, Sachanalysen und 
Moderationen müssen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität erstellt werden (Z 3). 
Daher ist bei jeder Sendung, die der Beschwerdegegner gestaltet, zu prüfen, unter welche 
der drei genannten Tatbestände diese fällt und ob sie die dort normierten Anforderungen 
erfüllt. 
 
Es ist daher zunächst der Frage nachzugehen, um welche konkrete publizistische Gattung 
es sich bei dem beschwerdegegenständlichen Sendungsformat bzw. den darin getätigten 
Äußerungen handelt.  
 
Der Beschwerdegegner ist gemäß § 4 Abs. 5 Z 3 ORF-G dazu aufgerufen, seinen 
Programmauftrag gemäß § 4 Abs. 1 Z 1 ORF-G unter anderem durch Sachanalysen zu 
erfüllen. Mit dem Begriff Sachanalyse bzw. Analyse (vgl. § 10 Abs. 7 ORF-G) bezeichnet das 
Gesetz den sogenannten „analytischen Kommentar“ im Gegensatz zum 
„Meinungskommentar“ (vgl. VwGH 01.03.2005, Zl. 2002/04/0194). Die Aufgabe einer 
derartigen Analyse ist es, Ursachen, Zusammenhänge, Dimensionen und Wirkungen eines 



21 

Ereignisses verständlich zu machen und zu erklären. Die Analyse hat beruhend auf 
nachvollziehbaren Tatsachen (§ 10 Abs. 7 ORF-G), also nach gründlicher Recherche 
(Twaroch/Buchner, Rundfunkrecht in Österreich5 (2000), S. 318), zu erfolgen (vgl. VwGH 
01.03.2005, Zl. 2002/04/0194). 
 
Bei dem verfahrensgegenständlichen, vom Beschwerdegegner am 25.07.2016 im Rahmen 
der Nachrichtensendung „ZIB 2“ ausgestrahlten Interview handelt es sich um eine derartige 
Sachanalyse, die somit unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität erstellt werden 
muss und gemäß § 10 Abs. 7 ORF-G auf nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen hat. 
 
Im Folgenden ist der Frage nachzugehen, ob der Beschwerdegegner durch die Ausstrahlung 
der inkriminierten Sachanalyse gegen die Anforderungen des § 4 Abs. 5 Z 3 iVm § 10 
ORF-G verstoßen hat. 
 
Nach der Rechtsprechung des VwGH bemisst sich die Sachlichkeit (Objektivität) einer 
Sendung grundsätzlich nach dem vorgegebenen Thema der Sendung – dieses legt fest, was 
„Sache“ ist. Bei der Beurteilung muss im Sinne der gebotenen Gesamtbetrachtung stets der 
Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen werden, der das Thema der Sendung 
bestimmt. Dieser Gesamtkontext und der für den Durchschnittbetrachter daraus zu 
gewinnende Eindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem 
Objektivitätsgebot entsprochen hat, die Grundlage. 
 
Thema der beschwerdegegenständlichen Analyse in der Sendung „ZIB 2“ war das – dieser 
Sendung vorangegangene – „Sommergespräch“ zwischen Susanne Schnabl und Frank 
Stronach. Das Thema der Analyse wird dabei schon durch die Einleitung der Moderatorin 
(„Der Gründer und Parteichef des Team Stronach, Frank Stronach, war zu Gast bei Susanne 
Schnabl, und zur Analyse der Sommergespräche ist auch heuer wieder Peter Filzmaier zu 
uns gekommen.“) ersichtlich und spezifiziert. Abgeleitet aus den Aussagen von Frank 
Stronach in der Sendung „Sommergespräch“ wird dabei auch die – generelle – Situation der 
politischen Partei Team Stronach im Hinblick auf den geplanten politischen Rückzug von 
Frank Stronach beleuchtet. Das Thema der vorliegenden Sachanalyse kommt auch 
insbesondere durch die gezielte Fragestellung der Moderatorin sowie der Einspielung eines 
kurzen Auszuges aus dem „Sommergespräch“ mit Frank Stronach deutlich zum Ausdruck. 
 
Dass Analysegegenstand des inkriminierten Interviews auch – wie der Beschwerdegegner 
vorbringt – gewesen sei, inwiefern das Auftreten von Frank Stronach in ähnlichen Formaten 
wie dem „Sommergespräch“ bzw. seine Aussage bei der Wahlbevölkerung bzw. unter 
Fernsehzusehern stark negative Eindrücke hervorgerufen hätten, vermag die KommAustria 
nicht zu erkennen und wird dies dem durchschnittlichen Zuseher auch im inkriminierten 
Interview durch keinen Umstand vermittelt. 
 
Vor dem Hintergrund des in der beschwerdegegenständlichen Analyse behandelten Themas 
und der Rechtsprechung der Höchstgerichte, wonach die Frage der Auswahl und 
Gewichtung der Berichterstattung über bestimmte Ereignisse, Vorkommnisse oder 
Meinungen innerhalb des rundfunkverfassungsrechtlichen Rahmens bei vom 
Beschwerdegegner selbst gestalteten Sendungen Sache des Beschwerdegegners ist (vgl. 
VfSlg. 13.338/1993; VwGH 18.03.2009, Zl. 2005/04/0051), geht die Anmerkung des 
Beschwerdeführers betreffend die beispiellose Karriere von Frank Stronach und der Aufbau 
zweier Weltkonzerne, woraus auf seinen Weitblick und seine Intelligenz geschlossen werden 
könne, ins Leere bzw. ist gegenständlich nicht entscheidungsrelevant. Thema des 
inkriminierten Interviews war – wie bereits ausgeführt – die Analyse des der „ZIB 2“ 
vorangegangen „Sommergespräches“, nicht die wirtschaftliche Tätigkeit des Parteichefs 
Frank Stronach. 



22 

 
Der Beschwerdegegner ist zudem nicht verpflichtet, über alle politischen Fragen in gleicher 
Weise zu informieren bzw. Stellungnahmen und Kommentare wiederzugeben oder zu 
vermitteln. Dem Beschwerdegegner obliegt vielmehr im Rahmen einer objektiven Auswahl 
die Beurteilung und Abschätzung, welche Fragen wichtig und wesentlich sind (RFK 
27.5.1980 RfR 1980, 34; RFK 2.5.1983 RfR 1983, 45; RFK 22.8.1989 RfR 1990,38). Im 
gegenständlichen Fall kann die KommAustria nicht erkennen, dass der Beschwerdegegner 
durch seine Themenauswahl und die von ihm grundsätzlich gewählte Aufbereitung dieses 
Themas das Objektivitätsgebot verletzt hat, zumal das Thema nach Maßgabe eines 
aktuellen Ereignisses (Ausstrahlung des „Sommergespräches“) gewählt wurde. 
 
Die Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung über bestimmte Ereignisse, 
Vorkommnisse und Meinungen bei Sendungen, die der Beschwerdegegner selbst gestaltet, 
ist Sache des Beschwerdegegners (VfSlg 13.338/1993). Insbesondere besteht kein aus dem 
ORF-G ableitbares Recht des Beschwerdeführers auf eine bestimmte Art sowie auf einen 
bestimmten Umfang und Inhalt der Berichterstattung. Dieser Grundsatz muss ebenso auch 
für die Auswahl von Auskunftspersonen und Experten zu bestimmten Themen gelten. Ein 
Journalist genügt seiner Verpflichtung zur Objektivität schon dann, wenn er sich anhand 
seriöser, in breiten Kreisen der Fachwelt anerkannter einschlägiger Literatur informiert, sich 
durch entsprechend ausgewiesene Fachleute beraten lässt und nicht wider besseres Wissen 
handelt (vgl. BKS 16.10.2002, Zl. 611.911/013-BKS/2002). Daher ist dem 
Beschwerdegegner grundsätzlich nicht entgegenzutreten, wenn er im Rahmen der Sendung 
„ZIB 2“ zur Analyse eines bestimmten Themas einen von ihm selbst ausgewählten 
Politikwissenschaftler beizieht. Dass dieser über eine breite Anerkennung in der 
Öffentlichkeit verfügt, bestreitet im Übrigen auch der Beschwerdeführer nicht. 
 
Gemäß § 10 Abs. 7 ORF-G haben Kommentare, Analyse und Moderationen sachlich zu sein 
und auf nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen. Bezogen auf den „analytischen 
Kommentar“ zum gegenständlichen Thema ist diese Vorgabe so zu interpretieren, dass der 
zu Rate gezogene Experte seine Analyse aufgrund nachvollziehbarer Tatsachen und nach 
gründlicher Recherche vorzunehmen hat. 
 
Bei der Beurteilung der Objektivität muss – wie bereits ausgeführt – im Sinne der gebotenen 
Gesamtbetrachtung stets der Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen werden, der das 
Thema der Sendung bestimmt. Einzelne Formulierungen können aus dem 
Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden, es sei denn, es handelt sich um polemische 
oder unangemessene Formulierungen, die als solche mit dem Objektivitätsgebot niemals 
vereinbar sind. Mit dem Objektivitätsgebot unvereinbar wären auch einzelne Aussagen oder 
Formulierungen eines Beitrages, die eine hervorstechende und den Gesamtzusammenhang 
in den Hintergrund drängende Wirkung derart entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter 
unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten Themas entsteht (vgl. BKS 
27.09.2010, GZ 611.988/0006-BKS/2010). 
 
Festzuhalten ist weiters, dass der Grundsatz der Objektivität in der 
Rundfunkberichterstattung (Hinweis dazu exemplarisch Wittmann, Rundfunkfreiheit, 1981, S. 
206 f., Buchner/Kickinger, Objektivität und Wahrheit, RfR 1988, S. 1f., sowie die bei 
Twaroch/Buchner, Rundfunkrecht in Österreich5, 2000, S. 61 f., dargestellte 
Rechtsprechung) bei einem „analytischen Kommentar“ in anderer Weise zu wahren ist, als 
bei einer Nachricht, weil die Funktion des Kommentars im Unterschied zu jener der 
Sachnachricht nicht in der bloßen Mitteilung eines Sachverhaltes besteht, sondern in dessen 
interpretativer Beurteilung. Der analytische Kommentar spiegelt daher immer (auch) die 
persönliche Meinung des Kommentators wider, der seine Beurteilung allerdings auf 
nachvollziehbaren Tatsachen aufbauend und dem Gebot der Sachlichkeit entsprechend 



23 

darzulegen hat. Dass polemische, tendenziöse oder unangemessene Formulierungen mit 
dem Erfordernis einer sachlichen Darstellung unvereinbar sind, ist nicht zweifelhaft. Im 
Übrigen aber bemisst sich die Sachlichkeit eines „analytischen Kommentars“ nach dem 
vorgegebenen Thema – dieses legt fest, was „Sache“ ist – und der Nachvollziehbarkeit der 
vom Kommentator – aus seinem Blickwinkel – gebotenen Beurteilung (vgl. VwGH 
10.11.2004, Zl. 2002/04/0053). 
 
Gegenständlich ist – wie bereits ausgeführt – im Hinblick auf den vom Beschwerdeführer 
inkriminierten Kommentar von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier festzuhalten, dass dieser nicht 
als Nachricht, sondern als „analytischer Kommentar“ – innerhalb einer Nachrichtensendung 
– anzusehen ist. Insofern ist daher nach dem bereits Gesagten der Grundsatz der 
Objektivität in anderer Weise zu wahren, als bei einer Nachricht. In diesem Zusammenhang 
ist weiters anzumerken, dass die Vornahme von Wertungen wesentlicher Bestandteil eines 
„analytischen Kommentars“ ist, da dessen Aufgabe nicht allein darin besteht, Fakten 
widerzugeben, sondern auch darin, aus den gewonnenen Fakten entsprechende Schlüsse 
zu ziehen. Ein Kommentar ist notgedrungen subjektive Bewertung von Information. Daher 
sind nur solche Kommentare und Sachanalysen zu beanstanden, die unter Verletzung 
journalistischer Sorgfaltspflichten auf unrichtigen Sachverhaltskonstellationen aufbauen oder 
abseits des Wertungsspielraums grob entstellte Sachinformationen transportieren 
(Twaroch/Buchner, Rundfunkrecht in Österreich5, E 33 zu § 2 RFG mwN auf Entscheidungen 
der RFK).  
 
Unter Zugrundelegung der geforderten Berücksichtigung des Gesamtzusammenhangs ist 
generell anzumerken, dass Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier in seinen Ausführungen im 
Interview durchaus direkte und schonungslose und insofern „harte“ Aussagen im Hinblick auf 
die Partei von Frank Stronach sowie zu seiner Person selbst trifft, etwa wenn er auf die 
Frage der Moderatorin, ob wir heute erfahren hätten, was denn aus diesem Team Stronach 
werde, entgegnet: „Ja, allerdings wussten wir das schon vorher, politisch eine Art lebender 
Leichnam. Man muss ja nur den Parteinamen heranziehen. Frank Stronach hat heute ein Art 
Abgesang, Rückblick voller Eigenlob gestaltet, und der Teil-Name der Partei ‚Team‘ ist 
sowieso der blanke Hohn, denn dieses ‚Team‘ war so stabil, dass im Vergleich dazu ein 
Kartenhaus eher stabiler ist und einen Betonbunker darstellt, weil da war ja ein Kommen und 
Gehen, dass sich die fast in einer Reihe hätten aufstellen müssen wöchentlich, damit man 
durchzählt wer überhaupt noch beim Team ist. Das waren politische Glücksritter und 
Überläufer, die die Parteien teilweise gewechselt haben, bis zu vier Mal, wie andere Leute 
die Unterwäsche.“ Auch die Antwort auf die Frage der Moderatorin, ob die Aussage von 
Frank Stronach im „Sommergespäch“ zutreffen würde, dass sein größter Fehler gewesen 
sei, dass er nicht sooft in Österreich sein konnte, zu der Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier 
zunächst ausführt: „Nein, mit allem Respekt, der größte Fehler von Frank Stronach war 
Frank Stronach. Ich darf nur ein paar der heutigen Aussagen zusammenfassen …“, ist 
durchaus auch als direkte und kritische Analyse der Aussagen von Frank Stronach zu 
werten. Die vom Beschwerdeführer inkriminierte Stelle des Interviews ausklammernd, 
vermag die Behörde unter Zugrundelegung der o.a. Grundsätze kein sachliches Substrat 
dafür zu erkennen, dass die in der Analyse des Politikwissenschaftlers gezogenen Schlüsse 
als willkürlich oder offensichtlich polemisch und unsachlich zu qualifizieren sind. Die – 
durchaus metaphorischen – Aussagen wurden etwa exemplarisch durch fehlerhaftes Wissen 
von Herrn Stronach belegt. 
 
Zu prüfen ist jedoch, ob der konkrete, vom Beschwerdeführer beanstandete Kommentar („Er 
ist plemplem“) – für sich genommen – eine Formulierung darstellt, welche polemisch oder 
unangemessen ist und damit – unter Zugrundelegung der angeführten Rechtsprechung – 
auch nicht aus dem Gesamtzusammenhang gerechtfertigt werden könnte. 
 



24 

In diesem Zusammenhang ist zum einen wesentlich, dass sich der Dialog zwischen der 
Moderatorin und dem Politikwissenschaftler an dessen Ende von der Analyse des der 
Sendung vorangegangenen „Sommergespräches“ sowie der Vorgänge rund um das Team 
Stronach durch eine gezielte Fragestellung der Moderatorin auf die grundsätzliche 
„Analysefähigkeit“ von Frank Stronach entfernt: 
 
„Lorenz-Dittlbacher 
Kurz zum Schluss, Sie haben einmal gesagt, an Frank Stronach zerschellt jede 
Analysefähigkeit. Sie haben jetzt mehrere Minuten erfolgreich analysiert. Bleiben Sie 
dennoch bei dieser Analyse? 
 
Filzmaier 
Ja ich fühle mich ehrlich gesagt eher hilflos, denn einerseits würde ich gerne die eigenen 
Parteimitglieder vom Team Stronach an einen Lügendetektor anschließen um heraus zu 
finden, ob sie sich das denken was vielleicht auch die Kürzestanalyse mancher Zuseher ist, 
in drei Worten nämlich: Er ist plemplem. Dann wieder denke ich mir, die heutige 
Gesprächsatmosphäre war, auch wenn es inhaltlich nicht bewertbar war, ja doch recht 
angenehm, und er hat halt etwas versucht in hohem Alter, das er besser nicht hätte tun 
sollen.“ 
 
Zunächst ist die Wortbedeutung des – umgangssprachlichen – Wortes „plemplem“ einer 
Prüfung zu unterziehen. Das Österreichische Wörterbuch weist dabei als Bedeutung bzw. 
Synonyme dieses Adjektivs Folgendes auf: „(ugs) blöd, verrückt“ (vgl. Österreichisches 
Wörterbuch, 41. Auflage). Dem Beschwerdeführer kann nicht entgegengetreten werden, 
dass die Bedeutung des Adjektivs „plemplem“ auch mit „schwachsinnig“ oder „leidet unter 
einer Geisteskrankheit“ gleichgesetzt werden kann. Nach Ansicht der Behörde stellt die 
vorliegende Erwähnung des Wortes „plemplem“ – in Bezug auf die Zuschreibung zu einer 
konkreten Personen („Er [Frank Stronach] ist plemplem“) – in angriffslustiger und auch 
überspitzter Form eine Aussage dar, die sich von der gebotenen Sachlichkeit einer 
Sachanalyse distanziert. Die Formulierung des Kommentars ist dabei durchaus abwertend 
gewählt.  
 
Selbst wenn sich – wie der Beschwerdegegner vorbringt – die Partei von Frank Stronach 
„am Rande der demoskopischen Wahrnehmungsgrenze“ befinde und sich die Imagewerte 
sowie die allgemeine öffentliche Wahrnehmung verschlechtert hätten, rechtfertigt dies 
keinesfalls die – ad personam – getroffene Aussage in der Analyse. 
 
Wie der Beschwerdegegner richtig hervorhebt, ist bei der Beurteilung der Objektivität einer 
Sendung der Eindruck des Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des Gebotenen 
maßgebend und vom Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen. 
Dieser Gesamtkontext und der für den Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende 
Eindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem Objektivitätsgebot 
entsprochen hat, die Grundlage. Zwar ist dem Beschwerdegegner nicht entgegenzutreten, 
dass der Durchschnittskonsument der „ZIB 2“ möglicherweise politisch besonders 
interessiert bzw. informiert ist. Unbeschadet der Frage jedoch, ob das Publikum zum Schluss 
kommt, dass Frank Stronach „plemplem“ ist, kommt es für den Durchschnittskonsumenten 
zweifelsohne zu einer Bloßstellung der genannten Person. 
 
Verstärkend dazu wurde in diesem Zusammenhang – anders als vom Beschwerdegegner 
vorgebracht – eben nicht (nur) davon gesprochen, dass Frank Stronach „plemplem“ sei, 
sondern diese Meinung und Interpretation der Person Frank Stronachs als jene eines Teils 
der Öffentlichkeit („was vielleicht auch die Kürzestanalyse mancher Zuseher ist, in drei 
Worten nämlich: Er ist plemplem“) darstellt. Nichts anderes kann auch für die 



25 

Parteimitglieder des Team Stronach gelten, welche Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier zur 
Überprüfung der Beurteilung ihres Parteiobmanns an einen Lügendetektor anschließen 
würde. Im gegenständlichen Fall wird demnach eine „direkt“ getroffene Aussage (nämlich „er 
ist plemplem“) bildlich ausgeschmückt und als vermeintlich öffentliche Meinung (der 
Parteimitglieder und mancher Zuseher) dargestellt, was für den Durchschnittsbetrachter eine 
verstärkte Wirkung entfaltet. Dass es bei dieser Aussage – wie der Beschwerdegegner 
vorbringt – um eine sachliche Zusammenfassung entsprechender Wählermeinungen und 
Analysen geht, ist dabei nicht zu erkennen.  
 
Solange die Wertung bzw. Schlussfolgerung des Wissenschaftlers auf einem 
Tatsachensubstrat beruht, ist ihre Einordnung als unsachlich bzw. unobjektiv nicht 
anzunehmen. Dieser Grundsatz wird dann durchbrochen, solange eben diese Wertung bzw. 
Schlussfolgerung verzerrt, tendenziös oder polemisch erscheint. Im vorliegenden Fall enthält 
der inkriminierte Teil der Analyse zweifelsohne polemische Elemente und stellt die zu 
analysierende Person bloß. Vor diesem Hintergrund war auch nicht auf die vom 
Beschwerdegegner vorgelegten Screenshots, die Meldungen aus diversen Onlineforen zum 
„Sommergespräch“ beinhalten, einzugehen. 
 
Zwar ist dem Beschwerdegegner zuzustimmen, wonach die Grenzen akzeptabler kritisch-
provokanter Meinungsäußerungen bei Personen des öffentlichen Lebens weiter gezogen 
sind als in Bezug auf Privatpersonen und insofern „public figures“ im Interesse einer freien 
öffentlichen Debatte schärfere Angriffe hinnehmen müssen als Privatpersonen; der 
Beschwerdegegner verkennt jedoch, dass der Maßstab für die Einhaltung des 
Objektivitätsgebotes iSd ORF-G deutlich strenger ist als jener vom EGMR in der vom 
Beschwerdegegner zitierten Entscheidung (vgl. EGMR Urteil vom 01.07.1997, Bsw. 
20834/92, Oberschlick II gegen Österreich) angenommene. 
 
Der Beschwerdegegner ist im Rahmen einer Sachanalyse verpflichtet, ein zutreffendes Bild 
der Wirklichkeit zu zeichnen, wodurch sich diese auch von Werturteilen, die regelmäßig etwa 
Gegenstand eines Meinungskommentars (§ 4 Abs. 5 Z 2 ORF-G) sein können und für die 
(bloß) das Vorliegen eines Tatsachenkerns maßgeblich ist (vgl. VwGH 10.11.2004, 
Zl. 2002/04/0053), unterscheidet. Diese Grenze wurde im Hinblick auf die inkriminierte 
Äußerung, die eine polemische Aussage enthält, überschritten, wodurch – wie dargestellt – 
dem Objektivitätsgebot nicht entsprochen wurde. 
 
Die Frage hingegen, ob durch die inkriminierte Äußerung die Tatbestände des § 1330 ABGB 
bzw. § 111 oder § 115 StGB erfüllt sind, hat die KommAustria beim Prüfungsmaßstab des 
ORF-G nicht zu beurteilen (vgl. VfSlg. 12.022/1989; BKS 01.03.2010, GZ 611.901/0002-
BKS/2010). 
 
Der Judikatur des VwGH und des BKS, wonach einzelne Formulierungen aus dem 
Gesamtzusammenhang gerechtfertigt sein können, solange diese nicht eine sachliche 
Auseinandersetzung vermissen lassen und es nicht erkennbar darum geht, jemand bloß zu 
stellen (VwGH 26.06.2014, 2013/03/0161; 23.06.2010, 2010/03/0009, m.w.N.; BKS 
19.04.2010, 611.980/0003-BKS/2010; BKS 01.07.2009, 611.901/0012-BKS/2009), wurde im 
Hinblick auf die inkriminierte Passage der Sachanalyse daher nicht entsprochen. 
 
Dem Beschwerdegegner ist die inkriminierte Aussage insofern zuzurechnen, als im Rahmen 
der Sendung keine Distanzierung vorgenommen wurde, wobei es am Beschwerdegegner 
gelegen wäre, für einen entsprechenden Ausgleich zu sorgen (vgl. VwGH 15.09.2006, 
Zl. 2004/04/0074 mwN). 
 



26 

Die KommAustria kann hingegen entgegen der Auffassung des Beschwerdeführers nicht 
finden, dass durch die inkriminierte Passage der Analyse die § 10 Abs. 1 und 6 ORF-G 
verletzt sind. Schutzzweck des § 10 Abs. 1 ORF-G ist die Achtung der Menschenwürde und 
der Grundrechte gerade des von einer Sendung Betroffenen, aber auch der 
Medienkonsumenten (vgl. RFK 06.02.1996, RfR 1998, 16 zur inhaltlich gleichen 
Vorgängerbestimmung des § 2a RFG; BKS 23.06.2006, GZ 611.945/0003-BKS/2006). Diese 
Bestimmung wird durch den Katalog des § 10 ORF-G konkretisiert. Gemäß § 10 Abs. 6 
ORF-G sind insbesondere die Persönlichkeitsrechte des Einzelnen zu achten. Nach 
Auffassung der KommAustria handelt es sich bei der inkriminierten Aussage zwar um eine 
polemische, unangemessene Aussage, dennoch wurde dadurch nicht gegen § 10 Abs. 1 
iVm Abs. 6 ORF-G verstoßen, da diese Bestimmungen auf die Intimsphäre verletzende 
Äußerungen abstellen (vgl. zu § 2a RFG, Twaroch/Buchner, Rundfunkrecht in Österreich5 
(2000), S. 87f). 
 
4.5. Veröffentlichung 
 
Gemäß § 37 Abs. 4 ORF-G kann die Regulierungsbehörde auf Veröffentlichung ihrer 
Entscheidung erkennen und dem Österreichischen Rundfunk auftragen, wann, in welcher 
Form und in welchem Programm diese Veröffentlichung zu erfolgen hat. Nach der 
Rechtsprechung des VfGH liegt diese Entscheidung im Ermessen der Behörde (vgl. VfSlg. 
12.497/1990). Demnach müssen vom Beschwerdegegner als Medium begangene 
Rechtsverletzungen durch einen contrarius actus des Beschwerdegegners  nach Möglichkeit 
ausgeglichen werden. In der Regel wird die angemessene Unterrichtung der Öffentlichkeit 
über eine verurteilende Entscheidung der Behörde stets erforderlich sein. Nur in jenem 
verhältnismäßig schmalen Bereich, in dem die Entscheidung für die Öffentlichkeit ohne jedes 
Interesse ist, kann eine Veröffentlichung unterbleiben. 
 
Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veröffentlichung ist davon auszugehen, dass die 
Veröffentlichung als öffentlicher „contrarius actus“ zu einem vergleichbaren Zeitpunkt 
aufzutragen ist, um „tunlichst den gleichen Veröffentlichungswert“ zu erzielen. Dabei sind 
auch mehrfache Veröffentlichungen denkbar (vgl. Kogler/Traimer/Truppe, Österreichische 
Rundfunkgesetze³, 556, zum im Wesentlichen gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G). 
 
Hinsichtlich des Spruchpunkts 1. war daher die Veröffentlichung in der gleichen Sendung, in 
der die Rechtsverletzung stattgefunden hat, anzuordnen (Spruchpunkt 2.). 
 
Die Verpflichtung zur Vorlage von Aufzeichnungen dient dem Nachweis der Erfüllung der 
Veröffentlichungsverpflichtung und stützt sich auch § 36 Abs. 4 ORF-G (Spruchpunkt 0.). 
 
 
Es war daher spruchgemäß zu entscheiden. 
 
 

III. Rechtsmittelbelehrung 
 
Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der 
Beschwerde gemäß Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die 
Beschwerde ist binnen vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, 
telegraphisch, fernschriftlich, im Wege automationsunterstützter Datenübertragung oder in 
jeder anderen technisch möglichen Weise bei der Kommunikationsbehörde Austria 
einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den sie sich richtet, ebenso wie die 
belangte Behörde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und die Gründe, auf die 
sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stützt, das Begehren sowie die Angaben zu 



27 

enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig eingebracht 
wurde.  
 
Für die Beschwerde ist eine Gebühr in Höhe von EUR 30,- an das Finanzamt für Gebühren, 
Verkehrssteuern und Glückspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW, 
Verwendungszweck: „Bundesverwaltungsgericht / GZ KOA 12.038/17-001“, Vermerk: „Name 
des Beschwerdeführers“) zu entrichten. Bei elektronischer Überweisung der 
Beschwerdegebühr mit der „Finanzamtszahlung“ sind die 
Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die Abgabenart „EEE – 
Beschwerdegebühr“, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag anzugeben. 
Die Entrichtung der Gebühr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck über die 
erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen. 
 
 
 
 

Wien, am 1. März 2017  
 

Kommunikationsbehörde Austria 
Die Senatsvorsitzende 

 
 
 
 

Dr. Susanne Lackner 
(Vorsitzende-Stellvertreterin) 

 
 
 
 


